Die Vision von Hebrew People ist es, Gläubige in Jeshua, die sich in den Nationen befinden, zu zurüsten und zu bevollmächtigen damit sie erwachen und sich als eine Braut vorbereiten auf das Kommen des Messias, ihren himmlischen Bräutigam.  Wir schätzen Beziehungen und nutzen die Gastfreundschaft als eine Plattform für Lehren und Jüngerschaft. Unser Wandel mit dem Vater ist eine Reise bei der wir die Unterstützung, Rückmeldung und Gemeinschaft von denen, die mit uns unterwegs sind, brauchen.

Wir dienen Menschen auf der Basis von festgelegten Werten und aus einer hebräische Perspektive der Schriften. Unser Ziel ist es, Menschen mit dem Wissen, den Werkzeugen und einer Selbstsicherheit auszurüsten damit sie Paradigmen wechseln können, Bestimmungen ändern können und Gemeinschaften verwandeln können. Dadurch können sie dann aus der Offenbarung heraus darüber, wer Jeshua als Ebenbild von unserem himmlischen Vater ist, leben.

Wir sind auch einzigartig unsere bestimmten Bedürfnisse, Vorlieben und Neigungen betreffend. Wir sind ebenfalls alle an unterschiedlichen Stellen in unserer persönlichen Reise mit dem Vater. Hebrew People bietet daher den Gläubigen von überall auf der Welt eine  Vielfalt an Aktivitäten, Chancen, Möglichkeiten und Gelegenheiten zu lernen, zu interagieren und zu wachsen.

I    Vision

Die Vision von Hebrew People ist es, die Braut des Messias zu zurüsten und zu bevollmächtigen damit sie sich vorbereiten kann auf das Kommen des Messias. Das geschieht aus einem hebräischen Verständnis und Perspektive der Schriften heraus und durch eine Vielzahl an  Tätigkeiten und Einrichtungen in den Nationen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Afrika, Australien, Europa und den mittleren Osten.

II    Was bedeutet der Begriff “Hebräer”?

Hebräer zu sein bedeutet, den Weg von eine Denkweise oder einem Ort zu einem anderen überquert zu haben. Das impliziert, dass du den wechsel von einer weltlichen Denkweise vollzogen hast und nun an den alleinigen und wahrhaftigen Gott glaubst. Es bedeutet auch, dass du ständig dabei bist, deine Denkweise zu verändern in dem Glauben des einen wahrhaftigen Gottes der Schriften. Im wesentlichen bedeutet es, Buße zu tun.

Der Begriff “Hebräer” bedeutet nicht jüdisch zu sein. Der Begriff “Jude” steht in Bezug zu den Menschen von dem südlichen Königreich Israels, auch Juda genannt, die zurück kehrten in das Land nach der babylonischen Wegführung. In moderne Denkweise ist ein Jude jemand der den Judentum zugehörig ist.  Der Begriff “Hebräer” ist kein Ersatz dafür, jüdisch zu sein, sondern viel eher das empfinden, dass eine Veränderung in deiner Denkweise darüber statt gefunden hat, wem du als Gott dienen möchtest.  Abraham war die erste Person der als Hebräer bezeichnet wurde.  Jeder der Buße dafür getan hat, dass er einen falschen Gott angebetet hat und nun den einzig wahren Gott der Schriften anbetet, wird als Hebräer angesehen.

III    Werte

Die Werte an denen wir von Hebrew People festhalten, sind verkörpert in den nachfolgend aufgeführten Tatsachen:

Ein bestimmter Lebensstil übertragen durch Jüngerschaft 
Der große Sendungsauftrag lautet, Jünger zu machen.  Dieser Auftrag wird nicht alleine durch ein Theater Modell der Jüngerschaft erfüllt, wenngleich dieses Modell auch sehr wertvoll ist. Es geht viel mehr um ein “das Leben mit einander teilen” Modell, wo der Jünger beeinflusst wird durch das Leben des Lehrers. Die Paradigmen des Jüngers werden herausgefordert, sein Bestimmung wird geformt und die Gemeinschaft in der er lebt wird verändert durch die persönliche Beziehung des Lehrers zu dem Jünger.

Gemeinschaft auf der Grundlage der Gastfreundschaft
Wie Stark eine Beziehung ist, hängt von der Menge an Zeit ab die wir miteinander verbringen. Durch die Ausübung der Gastfreundschaft  schaffen wir es, Beziehungen aufzubauen.

Bildung bevollmächtigt Menschen
Bildung ist nicht die bloße weitergabe von Informationen, sondern auch den Studenten auszurüsten mit der Fähigkeit, zwischen Wahrheit und eine Lüge zu Unterscheiden. Das Wissen das an dem Studenten übertragen wird, muss eine Offenbarung werden welches das Leben des Studenten beeinflussen wird und ihn bevollmächtigt Gottes Plan und Vorhaben für sein Leben zu erfüllen.

Das Familienleben als die Grundlage von einer Gemeinschaft 
Der Eckstein der Gesellschaft ist die Familie. Die Kraft der Familie wird gemessen an der Effektivität des Ehemannes als Familienoberhaupt seine Familie in einen Lebensstil des wahrhaftigen anbetens hinein zu führen, während er darin engagiert ist, andere Familienoberhäupter zu Jünger zu machen damit sie dasselbe tun können.

Geistliche Dienste dienend unterstützen 
Eine dienende Haltung ist ein Zeichen großer Leiterschaft im Reich Gottes. Im himmlischen Königreich wird deine Leiterschaftsfähigkeit an deiner Fähigkeit zu dienen gemessen.

IV    Kultur

Unser Dienst arbeitet aus einer Kultur heraus in der wir die Schriften innerhalb der Typologie davon, wie Gott mit der Nation Israel handelte, verstehen wollen. Wir verstehen die Schriften innerhalb der ursprünglichen hebräischen Verständnisses mitsamt ihren Bräuchen, Kultur und Ausdrucksweisen in der sie geschrieben worden sind.  Das Rückgrat unseres Dienstes liegt in der effiziente Betriebsführung. Das schafft eine Freiheit für die, die im Dienst tätig sind. Sie brauchen sich nicht mit administrative Tätigkeiten auseinander zu setzen sondern werden durch ein Team unterstützt welches für die gesamte betriebliche Verwaltung zuständig ist.

V    Bündnisse & Zusammenschlüsse

Hebrew People arbeitet in enger Beziehung mit anderen Diensten und Organisationen die eine ähnliche Vision haben damit wir gemeinsam die Vision des Himmels erreichen können. Hebrew People glaubt nicht, dass irgend jemand ein alleiniges Anrecht auf irgendeinen Teil der Vision vom Königreich des Himmels hat. Wir sind offen für eine Kooperation mit anderen Menschen und Organisationen. Die Grundlage für einen solchen Bund oder Zusammenschluss muss aber auf der Basis einer Beziehung stattfinden und nicht auf der Basis einer Mitgliedschaft. Die Visionen, die Werte und die Kultur von allen Handlungen und Einrichtungen die geschaffen werden damit diese Vision erfüllt werden kann müssen immer einhergehen mit denen der Hebrew People, nämlich: Gläubige in Jeshua, die sich in den Nationen befinden, zu wecken und zu zurüsten als die Braut des Messias die sich vorbereitet auf die Hochzeit des Lammes.

VI    Historische Hintergrund

Dr. Gerrit & Martie Nel haben Hebrew People gegründet.  Sie haben 1979 angefangen in Teilzeit zu dienen und 1983 haben sie sich hinausgewagt in den Vollzeitdienst. Sie dienten als Pastoren in unterschiedlichen Gemeinden und waren ebenfalls im Vorstand von der Denomination der sie zugehörig waren. Sie waren und sind immer noch verantwortlich für die Aufsicht über Leiter in diversen Organisationen weltweit.   Sie sind auch Pioniere in der Gründung von einigen Bildungsinstitutionen und Unternehmen mit dem Ziel, Gelder zu generieren für die Arbeit im Dienst.  Seit 1992 dienen sie überkonfessionell und international. Zurzeit lehren sie weltweit und haben die apostolische Übersicht über Leiter übernommen, die sich ihnen unterordnen in einer Jüngerschaftsbeziehung. Ihre Leidenschaft ist aber immer schon das Lehren. Seit 1984 forschen sie in den Schriften aus eine hebräische Denkweise heraus und beziehen die Kultur und die Bräuche, innerhalb der die Schriften geschrieben worden sind, mit in der Nachforschung ein. Ihre Nachforschungen wurden dadurch ergänzt, dass sie seit 1996 informell mit Rabbiner sowohl in Südafrika als auch in Israel  studieren. Sie glauben an Teamarbeit und sind überzeugt von der Jüngerschaft. Sie selbst leben in einer Kultur der Jüngerschaft. Jüngerschaft basiert für sie auf der Grundlage eines Lebensstils, in dem die eigene persönliche praktische Beziehung zu Gott geteilt wird mit Jünger. Es ist also nicht nur eine theoretische Vorlesung oder Ansprache wo Wissen mitgeteilt wird. Hebrew People wurde aus diesem Hintergrund heraus gegründet.

VII    Standorte und Einrichtungen

Das Hauptbüro von Hebrew People befindet sich in Jerusalem, Israel aber Hebrew People hat auch regionale Einrichtungen in Europa, USA und Afrika.

VIII    Führungsteam

Das Führungsteam der Hebrew People besteht aus einem Vorstand so wie einem Team von Leitern in den unterschiedlichen Aktivitätsbereichen von Hebrew People die dem Management hinzugewählt wurden. Die Leiter von Hebrew People sind Dr. Gerrit & Martie Nel.  Der Vorstand des Hebrew People Teams ist unten aufgeführt und ihre Verantwortungsbereiche schließen die nachfolgend aufgeführten Aspekten mit ein:

Dr. Gerrit & Martie Nel

Gerrit and Martie sind die Gründer und Leiter von Hebrew People. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Dienst, sorgen sie für die apostolische und prophetische Leitung und Führung des gesamten Teams. Sie sind auch für die strategische Planung und Ausführung aller Aspekte des Dienstes zuständig.

Gerrit and Martie sind leidenschaftliche Lehrer und richten weltweit Veranstaltungen, Seminare und Bildungsprogramme aus. Das gibt ihnen auch die Möglichkeit, sich zu vernetzen und mit anderen internationalen Gemeinden und Dienste zu interagieren.  Ihre Hingabe für die Beziehungsarbeit wird deutlich sichtbar darin, dass sie ihr Leben der Jüngerschaft widmen. Ein multi-media Lerngruppensystem ermöglicht es ihnen, Leiter weltweit in einer Jüngerschaftsbeziehung zu lehren.

Juan & Elze-Mari Nel

Juan und Elze-Mari haben einen prophetischen Ansatz in der Vernetzungsarbeit mit Menschen aus allenNationen. Mit einem starken Sinn für das Innovative helfen sie dabei die Unternehmensaspekte von Hebrew People zu entwickeln und neue Aktivitäten und Dienstbereiche zu gründen. Sie sind auch zuständig für die administrative und betriebliche Vorbereitungen von den Hebrew People Konferenzen und Seminaren die weltweit stattfinden. Juan und Elz überwachen die Aktivitäten von Hebrew People in Afrika und Europa und verbringen ihre Zeit auch hauptsächlich auf diesen beiden Kontinenten.  In Europa, in der Schweiz,  schließt es das Hebrew People Haus der Anbetung  “Beit Tehillah” mit ein. “African Highway”, unser Dienstbereich in Afrika, schließt ein Waisenhaus und eine Schule in Kenia mit ein.  Sie haben eine Leidenschaft für die Jugend und gründeten deshalb die Hebrew People Jugendarbeit und koordinieren sie. Elz ist eine Ärztin – eine Fähigkeit die ihr einen weiteren Weg öffnet, anderen zu dienen.

Jacques & Chanelle Nel

Jacques und Chanelle sind hauptsächlich in Israel ansässig und kümmern sich um das wohlergehen von unsere Besucher in Jerusalem.  Mit einem Geist der Bereit ist zu dienen und mit Hirtenherzen überwachen und arrangieren sie die Rundreisen von Hebrew People in Israel. Abgesehen von der Verantwortung für die Logistik und alle betrieblichen Angelegenheiten, lehren sie auch an vielen biblischen Plätzen in Israel und sind Gastgeber für unsere Gäste in unserem Hebrew People Dienst-Haus in Jerusalem. Jacques und Chanelle sind Gründer und Verwalter des Hebrew People Mediendienstes. Sie stellen die Lehren von Hebrew People zusammen und verbreiten sie in Audio- und visuellem Format. Sie sind ebenfalls zuständig für das Hebrew People Stiftshüttenprojekt.

Tiaan & Jani Nel

Tiaan und Jani haben eine starke Salbung für die Lehre und ziehen aus dem hebräischen Sprachschatz um Menschen auf internationale Ebene auszurüsten. Tiaan spricht fließend Hebräisch und lehrt Menschen in dieser Sprache zu sprechen, lesen und schreiben.

Sie sind gemeinsam zuständig für das Hebrew People Jüngerschaftsprogramm und koordinieren die Beziehungen von Königen und Priestern unter Geschäftsleuten.  Tiaan und Jani haben vor kurzem eine wöchentliche Fernsehsendung gegründet auf “Kruiskyk” (Südafrika). Die Sendung heißt Emunah.

Hebrew People has as vision to equip and empower believers in Yeshua within the nations to awaken and prepare as a bride fit for the coming Messiah, her Heavenly Bridegroom.   We cherish relationships and use hospitality as a platform for teachings and discipleship.  Our walk with the Father is a journey – one in which we need the support, feedback and companionship of those journeying with us.

We minister to people, drawing from a basis of set values and a Hebrew perspective of Scriptures.  Our aim is to provide people with the knowledge, tools and self-confidence to shift paradigms, change destinies and transform communities to live from a revelation of who Yeshua is as the image of our heavenly Father.

We are also unique with our own particular needs, preferences and likes.  We all are also at different places in our journey with the Father.  Hebrew People therefore offers believers from across the globe a variety of activities, opportunities and facilities to learn, interact and grow.

I    Vision

The vision of Hebrew People is to equip and empower the bride of Messiah to prepare herself for the coming of the Messiah from a Hebrew understanding and perspective of the Scriptures through a diverse number of actions and facilities in the nations, with particular focus on Africa, Australia, Europe and the Middle East.

II    What does the term a Hebrew mean?

Being a Hebrew means “having crossed over from one mindset or place to another”. This implies that you have changed from a worldly mindset to believing in the one and only true God.  It also means that you are constantly renewing your mind in this belief of the one true God of the Scriptures.  In essence it means to repent.

The term Hebrew does not mean to be Jewish.  The term “Jew” is related to those from the southern kingdom of Israel which was called Judah which returned to the land after the Babylonian exile and in modern thinking it means someone who subscribes to Judaism.  The term “Hebrew” is not a replacement for being Jewish but rather a sense of having changed in your mindset to whom you will serve as God. The first person to be called a Hebrew was Abraham.  Anyone who has repented from serving a false god to serving the one and only true God of the Scriptures are considered to be a Hebrew.

III    Values

The values which Hebrew People holds to, are embodied in the following facets:

Transferring a lifestyle through discipleship
The great commandment is to make disciples.  This commandment is not fulfilled in a theater style of discipleship only although it has great value, but rather in a “sharing of your life with one another” style where the disciple is influenced by the lifestyle of the teacher.  The paradigms of the disciple are challenged, the destiny of the disciple is shaped and the community in which the disciple lives is changed by the teacher through personal relationship with the disciple.

Fellowship based on hospitality
The strengths of a relationship are based on the amount of time we spend together.  The practice of hospitality is the means by which we accomplish the building of our relationships.

Education that empowers people
Education is not merely transferring information, but also equipping the student to discern between truth and a lie.  The knowledge which is conveyed to the student must become a revelation which will impact the lifestyle of the student and empowers the student for the purposes and plan God has for the student.

Family life as the foundation of a community
The cornerstone of society is the family and the strength of the family is measured by the effectiveness of the husband as family head to lead his own family into a lifestyle of being true worshippers, while also being engaged making disciples of other family heads to do the same.

Supporting ministries with servitude
Servitude is the mark of great leadership in the kingdom of God.  In the kingdom of Heaven, your ability to lead is measured by your ability to serve.

IV    Culture

The ministry operates from a culture of understanding the Scriptures within the typology of how God dealt with the nation of Israel and the original Hebrew understanding of the Scriptures from the customs, culture and language idiom it was written in. The backbone to the operations of the ministry is seated in solid management which provides the freedom for those ministering, not to be tied down by administration but rather be supported by a team who takes care of the operational administration.

V    Association

Hebrew People works in relationship with other ministries and organizations of similar vision in order to corporately achieve the vision of the Kingdom of Heaven.  Hebrew People does not believe that anyone has an exclusive claim to any part of the vision of the Kingdom of Heaven and is open for co-operation with other people and organizations.  The basis of such a association must be relationship and not membership.  The vision, values and culture of all the actions and facilities created to fulfill the vision must always be in step with that of Hebrew People which is to equip believers in Yeshua in the nations and to awaken as the bride of Messiah to prepare them for the marriage of the Lamb.

VI    Historic background

Dr Gerrit & Martie Nel founded Hebrew People.  They started out in the ministry in 1979 on a part time basis and in 1983 they ventured out into full time ministry.  They served as pastors of different congregations as well as on the international executive of the denomination they were affiliated to. They were and continue to be responsible for overseeing leaders in various organizations globally.  They also pioneered a number of educational institutions and a number of businesses with the aim of generating funds for the work of ministry.  Since 1992 they have been ministering interdenominational and internationally.  Now they teach globally and have also taken apostolic oversight of leaders who submit themselves to them for discipleship. Their passion however has always been teaching.  Since 1984, they have researched the Scriptures from the Hebraic mindset of the culture and customs from which it was written.  Their research has been supplemented by studying informally with Rabbi’s both in South Africa and in Israel since 1996. They are dedicated to teamwork and believe in and live the culture of discipleship.   They believe that discipleship is done on the basis of a lifestyle, sharing the practice of a relationship with God with disciples and not just a theoretical lecture style of only imparting knowledge.   Hebrew People was established from this background.

VII    Ministry locations and facilities

The central office of Hebrew People is based in Jerusalem, Israel, but Hebrew People also has regional facilities in Europe, USA and Africa.

VIII    Management team

The management team of Hebrew People consists of an executive as well as team leaders of the different activities of Hebrew People who have been co-opted to the management.  The leaders of Hebrew People are Dr Gerrit & Martie Nel.  The executive of the Hebrew People Team is as listed below and their responsibilities, includes the following aspects:

Dr Gerrit & Martie Nel

Gerrit and Martie are the founders and leaders of Hebrew People. With more than 30 years in ministry, they provide apostolic and prophetic guidance to the entire team. They are also responsible for strategic planning and implementation across all aspects of the ministry.

Gerrit and Martie are passionate about teaching and host conferences, seminars and educational programs world-wide. This also provides them with the opportunity to network and interact with other international congregations and ministries. Their commitment to relationships is clearly evident in their dedication to a life of discipleship. A multi-media study group system enables them to disciple leaders from around the world.

Juan & Elze-Mari Nel

Juan and Elze-Mari have a solid prophetic edge in networking with people across the nations. With a strong sense of innovation, they develop Hebrew People’s business aspects and pioneer new ministry activities. They are also responsible for the administrative and operational arrangements of Hebrew People’s conferences and seminars world-wide. Juan and Elz oversee Hebrew People’s ministry activities in Africa and Europe, spending the majority of their time between these two continents. In Europe, this includes Beit Tehillah, Hebrew People’s house of worship in Switzerland. African Highway, the ministry in Africa, includes an orphanage and school in Kenya. Passionate about the youth, Juan and Elz also founded and coordinate Hebrew People’s youth ministry. Elz is a medical doctor, a skill that opens up another avenue of serving others.

Jacques & Chanelle Nel

Jacques and Chanelle are based mainly in Israel and take care of the well-being of our visitors in Jerusalem. With a spirit of servitude and the hearts of shepherds, they oversee and arrange the Hebrew People tours to Israel. Apart from the responsibility for logistic and administrative matters, they also teach at many of the Bible sites and host our guests in Hebrew People’s ministry house in Jerusalem. Jacques and Chanelle founded and manage the media ministry of Hebrew People, thus compiling and distributing Hebrew People’s teachings in audio and visual format. They are also responsible for the management of Hebrew People’s tabernacle project.

Tiaan & Jani Nel

Tiaan and Jani have a strong teaching anointing and draw from a Hebrew language perspective to equip people internationally. Tiaan also teaches people to read, write and speak Hebrew, a language in which he is fluent.

They are responsible for the Hebrew People discipleship program and also coordinate the kings and priests relationships with business people. Tiaan and Jani recently pioneered and host a weekly television program on Kruiskyk entitled Emunah.